Molwanien Schön wär's

Videos

ITB Book Award 2006

Dankesrede des molwanischen Ministers für Fremdenverkehr und Tourismus anlässlich der Preisverleihung auf der ITB, der internationalen Messe für Reise und Tourismus in Berlin.

Molwanien im European Song Contest 2005

Mit seinem aktuellen Hit »The Conclave« konnte sich der inzwischen international gefragte Star beim European Song Contest 2005 wiederum nicht durchsetzen. In einem Interview erklärte »Zlad« die von ihm begründete Stilrichtung, die vor allem auf raffinierte Arrangements setzt, weiter verfeinern zu wollen. Sein bisheriger Erfolg bestärke ihn in diesem Beschluss: Die Singleauskopplung »The Conclave« verkaufe sich auf dem Schwarzmarkt »wie heiße Hostien«.

Molwanien im European Song Contest 2004

Der molwanische Beitrag zum European Song Contest 2004 wurde überraschend disqualifiziert. Zladko »Zlad« Vladcik sollte das Land mit seiner Techno-Ballade Elektronik Supersonik, einer raffinierten Fusion aus heißen Diskorhythmen und der Rhetorik des Kalten Krieges, vertreten.

Zladkos vollkommen unberechtigte Hoffnungen auf den Sieg wurden jäh zerstört, als der populäre Künstler nach einer Blutprobe auf dem Istanbuler Flughafen zunächst verhaftet und dann in seine Heimat abgeschoben wurde. Vladciks Einwand, es handle sich bei der nachgewiesenen Substanz lediglich um Baldrian, wurde kein Glauben geschenkt.

Nach seiner Rückkehr sagte »Zlad« auf einer Pressekonferenz in Lutenblag, er wolle sich bei all denen entschuldigen, die er enttäuscht habe, seiner Familie, seinen Freunden und seinem Dealer.

Zladko »Zlad« Vladcik wurde durch »Molwanien sucht den Superstar« bekannt. Er gewann die Casting-Show, nachdem sein größter Konkurrent Ob Kuklop am Finaltag von einem Jurymitglied erwürgt worden war. Kurz darauf veröffentlichte »Zlad« die Single-Kassette Juust Az I Amm, die schon nach zwei Tagen die molwanischen »Rhythm & Polka-Charts« anführte und Platin-Status erreichte. Seit die restlichen Mitglieder seiner Supergroup »Wow!« bei einer Europatournee in Rumänien Asyl beantragten, tritt »Zlad« wieder solo auf.

Näheres über die avantgardistische Musikszene Molwaniens erfahren Sie im Reiseführer.